Verkaufsräume

 

 

Worauf kommt es bei der Gestaltung von Ladengeschäften an? Zu den spezifischen Kriterien für die Gestaltung von Verkaufsräumen hat das Institut für Handelsforschung Köln auf seiner Website www.handelswissen.de sehr detaillierte Ausführungen veröffentlicht. Hier habe ich Auszüge daraus für Sie zusammengestellt. Sie beschreiben die wichtigsten Punkte, die für die Gestaltung von Verkaufsräumen maßgeblich sind.

 

 

 

Raumgestaltung ist ein wichtiger Produktivitätsfaktor im Einzelhandel

 

Die Ware allein zieht nicht mehr. Im Zuge der Käufermarkt-Situation und der Kaufunlust vieler Verbraucher spielt das Bemühen um eine kaufstimulierende Ladengestaltung eine immer größere Rolle. Durch sie wird verhindert, dass der Preis das wichtigste absatzpolitische Instrument am Point of Sale ist. Die Ladengestaltung hat einen unmittelbaren Einfluss auf das Preisniveau, das ein Handelsgeschäft durchsetzen kann und ist somit wichtig für dessen Rentabilität.

 

Neben ihrer Waren präsentierenden Funktion muss die Ladengestaltung heute verstärkt menschlich-sozialen Funktionen gerecht werden. Das bedeutet, dass sie in eine milieuspezifische Inszenierung umgesetzt werden muss, wenn sie bei der Zielgruppe ankommen soll.

 

Eine verkaufswirksame Ladengestaltung berücksichtigt und nutzt gängige Verhaltensmuster und Wohlfühlbedürfnisse der Kunden.

 

Untersuchungen in verschiedenen Warenbereichen haben gezeigt, dass das Segment der Erlebniskäufer bis zur Hälfte der Bevölkerung umfasst. Je nach dem zu erwartenden Erlebnis treffen viele Menschen heute ihre Konsumentscheidungen. Dementsprechend wollen sie die Waren in den Geschäften und Schaufenstern mit reizstarken Gefühlswerten präsentiert sehen.

 

Das Besondere, das eine Ladengestaltung erfolgreich macht, liegt häufig in den atmosphärischen Elementen - bestehend aus Farben, Formen, Licht und gegebenenfalls Raumbeduftung und Hintergrundmusik, welche die Zielgruppe in eine positive Stimmung versetzen und die Kundenbindung stärken soll. In diesem Zusammenhang wird auch gerne von Wohlfühlatmosphäre gesprochen. Je positiver die Sinne angesprochen werden, umso länger ist die Verweildauer der Kunden im Laden.

 

 

Wichtig für die Umsetzung in (Innen-)Architektur ist die kreative Visualisierung der besonderen Nutzenbotschaft, die das Einzelhandelsunternehmen seinen Kunden vermitteln will. Dabei ist die Visualisierung durch die Gestaltung des Ladenlokals und dessen Einrichtung ein wichtiges Instrument zum Aufbau des Markengedankens. Mit einer stimmigen, zum Image des Ladens passenden Gestaltung schafft sich ein Handelsunternehmen Vorteile gegenüber weniger profiliert auftretenden Wettbewerbern.  Corporate Design /Interieurdesign für Unternehmen.

 

 

 

 

Außenbereich / Fassade / Schaufenster

 

Da es enorm wichtig ist, die Kunden zum Betreten eines Geschäftes zu animieren dürfen die Außenanlagen eines Einzelhandelsgebäudes nicht vernachlässigt werden.

 

Der erste Eindruck wird durch die Fassade in Verbindung mit dem Schaufenster geprägt. Dieser kann darüber entscheiden, ob ein Passant das Geschäft überhaupt betritt.

 

Schaufenster sollen Kaufwünsche wecken und Passanten zu Kunden machen. Deshalb ist es für einen Einzelhändler bedeutsam, eine optimale Schaufensterpräsentation zu bieten.

 

Das Schaufenster ist Eye-Catcher und Visitenkarte eines Einzelhandelsgeschäftes. Es vermittelt einen ersten Eindruck von der Ware. Großzügige Dimensionierungen setzen sich immer mehr durch.

 

Der Eingangsbereich muss sich stets als Willkommenszone für die Kunden präsentieren.

 

 

 

Beleuchtung

 

Beleuchtung soll Stimmung erzeugen und Kunden anlocken. Licht muss Ware in Szene setzen, sie begehrlich machen; die Beleuchtung muss dramatisieren, um die Kunden in den Bann zu ziehen. Lichttechnik wird genutzt, um aus dem Verkaufsraum oder darin verteilten Inseln im wahrsten Sinne des Wortes eine Bühne zu machen.

 

 

 

Ladeneinrichtung, passend zu Sortiment und Kunden

 

Die Einrichtung gestaltet den Raum, ist Warenträger und verbindet Kunden und Ware miteinander. Sie ist deshalb ein starker Bestimmungsfaktor der Ladenatmosphäre. Bei tendenziell austauschbaren Sortimenten dient die Einrichtung der Profilierung. Sie ist eines der wesentlichen Elemente, um das Niveau und die Besonderheit des Ladens für die Zielgruppe zu kommunizieren und um sich von den Mitbewerbern zu differenzieren. 

 

Lassen Sie sich von der Kreativität und Konzeption unserer Raumgestaltungen begeistern. Gern prüfen wir unverbindlich, welche Faktoren sich in Ihrem Geschäft zu optimieren lohnen und unterbreiten Ihnen ein auf Ihren Bedarf abgestimmtes Angebot. Häufig kann schon mit kleinen Maßnahmen viel erreicht werden. Rufen Sie durch oder schreiben Sie uns, wir stehen gern zu Ihrer Verfügung. 

Kontakt

 

 

Bild Rechts: Ladengestaltung Himmel & Erde Floristik Hamburg

Textauszüge mit freundlicher Genehmigung des IFH Köln. Quelle: www.handelswissen.de